Swisscom an der HSG TALENTS Conference

Fast vier Wochen dauert an der Universität St.Gallen (HSG) eine der grössten Rekrutierungsveranstaltungen der Schweiz. Das Herzstück ist die heutige Job-Messe in der Olma-Halle. Rund 90 Unternehmen aus sämtlichen Branchen sind präsent, u.a. auch Swisscom.

2013-03-06 11.15.36xx

Als Teamleiter will ich immer die besten Talente rekrutieren. Wir suchen Mitarbeitende, die etwas bewegen wollen, die Eigenverantwortung übernehmen. Menschen, die den Business-Kontext verstehen und eine ICT-Affinität besitzen. Im HR Infoblatt steht: wir wollen Swisscom als attraktive Arbeitgeberin bei den qualifizierten Nachwuchskräften von morgen positionieren. Gibt es z.B. ein Trainee-Programm, bieten wir Praktika und Diplomarbeiten an? Die Antwort ist ja! Besonders die Verhaltensregeln haben es in sich: Essen, trinken und rauchen am Stand verboten, Handy abschalten, kein Kaugummi. Alles klar, und ach ja, und wir sprechen die Studenten mit „Du“ an, und erklären ihnen damit gleich unsere Du-Kultur.

Swisscom hat einen neuen Stand, der ein bisschen an die Swisscom Shops erinnert. Schnell bin ich in die ersten Gespräche verwickelt. Ein MBA Candidate, der schon Satelliten gebaut hat, möchte bei uns einsteigen. Und immer wieder Praktikumsanfragen. Was bietet Swisscom im Bereich Strategie, wie verläuft der Direkteinstieg? Mit zwei Bachelor Absolventen diskutiere ich intensiv über Swisscom Werte und unsere Kultur, am Nebentisch macht Milena einen CV-Check und Judith gibt dem Career Services Center ein Filminterview. Intensiv!

Zeit, eine Runde bei der Konkurrenz zu drehen. Nebst Consulting, Finance & Consumer Goods gibt’s auch ein paar Überraschungen. Ein grosser goldiger Schokohase wirbt ebenfalls um Talente, schöne Uhren aus Schaffhausen locken Absolventen, Kunde & Co punktet mit dem Namen und DeinDeal bietet Nackenmassagen!

Wow, das studentische Organisationsteam hat ganze Arbeit geleistet. Die Career Fair kann sich sehen lassen. Gratulation an Nathalie, Fabian, Vanessa, Nicolas, Carole & Valentino!

HSG1

Die HSG TALENTS Conference 2013 geht zu Ende. Wir haben unzählige Gespräche geführt mit der Generation Y. Diese sind primär an spannender Projektarbeit interessiert und nicht an einer steilen Karriere und einer dicken Lohntüte. Ich denke, dass wir ihnen genau das bieten können: willkommen bei Swisscom.