Diplomausstellung Aarau 2012/2013

Die Diplomanden Techniker HF Aarau hatten letzten Samstag die Möglichkeit zu zeigen, was sie drauf haben.

Die Diplomausstellungen der Fachrichtungen Bautechnik, Betriebstechnik, Informatik, Maschinenbau, Gebäudetechnik wurden rege von unterschiedlichem Publikum besucht. Diese Art von Plattform ermöglicht es den Absolventen der 7 Semester dauernden Weiterbildung zum Techniker HF ihre Arbeiten möglichen neuen Arbeitgebern, nachfolgenden Studenten, der Familie und Freunden vorzustellen.

Dabei sind vor allem die Informatiker stark gefordert, technische Themen aus dem ICT Bereich auch nicht Fachleuten nachvollziehbar und interessant zu präsentieren.  Oft bestehen die Resultate aus Servern, Cloud, Netzwerke, Schemas, Datenbanken, Webseiten usw. Dagegen sind Exponate wie Konstruktionen an einer Ariane Weltraum Rakete, oder Architekten Modelle von Gebäuden von Natur aus bessere Publikumsmagnete.

Jedenfalls darf ich festhalten, dass alle Arbeiten aus jedem Bereich interessante Ansätze und Ideen zu bieten hatten. Ich kann jeder technisch interessierten Person ein Besuch der nächsten Ausstellungen sehr empfehlen.

Gerne stehe ich in meiner Funktion als Diplomexperte der Techniker HF Prüfungen für Fragen zu Verfügung.