4 Fragen an Urs Kipfer zur Vakanz Technical Solution Manager

Lieber Urs, du hast gerade die Stelle als Technical Solution Manager ausgeschrieben. Was macht den Job aus deiner Sicht so spannend und herausfordernd?

Diese Stelle beinhaltet sowohl ein äusserst breites Aufgabengebiet von Technik über Planung sowie den engen Kontakt mit anderen Swisscom Organisationen. Daher denke ich, dass es für einen Kandidaten, der den Willen hat Dinge zu bewegen und im Team etwas umzusetzen, es sicherlich äusserst spannend ist.

Warum glaubst du, ist der Job in dieser Art und Weise gerade bei Swisscom so interessant?

Meiner Meinung nach gibt es sehr viele Gebiete, auf denen Swisscom punkten kann: Sei es mit attraktiven Anstellungsbedingungen oder auch im Freiheitsgrad der bei der Arbeit gewährt wird. Im Weiteren denke ich, dass es für einen Technik interessierten und affinen Kandidaten schweizweit praktisch keinen attraktiveren Arbeitgeber gibt. Und nein, ich wurde nicht gezwungen diese Aussage zu machen 😉

Beschreib mir doch bitte mit 5 Wörtern, wie dein Team so “tickt”:

– hilfsbereit

– professionell

– selbständig

– verantwortungsbewusst

– humorvoll

team vor blatt

Und was sollte jetzt der ideale Kandidat/die ideale Kandidatin mitbringen, damit das Team noch runder wird?

Mein Ziel ist nicht, das Team runder zu machen. Ein Diamant hat auch Kanten, in denen sich das Licht bricht und die einzelen Facetten zum Vorschein kommen. Das Ziel ist, die einzelnen Teammitglieder ihren Fähigkeiten entsprechend optimal einzusetzen.

Der Kandidat muss einen hohen Grad an Selbstständigkeit und Motivation mitbringen. Selbstverständlich neben den geforderten Kenntnissen in den technischen Cisco Fachgebieten und den planerischen Fähigkeiten.

Und jetzt noch die ultimative Frage, die jeden interessiert, wenn er/sie dich als Vorgesetzten haben sollte: Was bist du für ein “Typ Chef”?

Dies müssen die Kandidaten schon persönlich rausfinden, diese Möglichkeit bietet der Blog noch nicht. Nur soviel: Ich bin immer direkt und ehrlich, kann dies aber auch einstecken wenn man es zu mir ist.


Diese Stelle ist nicht mehr aktiv. Weitere Stellen findest du auf unserem Job Portal.