5 Fragen an Jens Margraf zur Vakanz als Senior Online Product Manager

Lieber Jens, du hast gerade die Stelle als Senior Online Produkt Manager ausgeschrieben. Was macht den Job aus deiner Sicht besonders spannend und herausfordernd?

Im Team der KMU Business World entwickeln wir neue Online Services und -Dienstleistungen rund um das Thema Online Business. Hierzu gehören neben Online, Mobile und eCommerce Themen auch Cloud- und SaaS Angebote. Gerade beim Auf- und Ausbau von Online Angeboten befinden wir uns noch ganz am Anfang und diese Services sind heute noch lange nicht bei allen Kunden angekommen. Hier wird es in den kommenden Jahren allerdings zu einem extremen Wandel kommen. Mit der KMU Business World sind wir Vorreiter bei der Entwicklung, Ausgestaltung und Umsetzung massgeschneiderter Service für die Schweizer KMU und dadurch der vertrauensvolle Begleiter unserer Kunden in die digitale Welt.

Warum glaubst du, ist der Job in dieser Art und Weise gerade bei Swisscom so interessant?

Swisscom ist bei den Schweizern KMU sehr stark verankert. Mit einem Marktanteil von 86 Prozent entwickeln wir im Onlinebereich Lösungen und Angebote für nahezu den gesamten Schweizer KMU Markt. Wir sind innovativer Vorreiter und beispielsweise mit der Lancierung eines KMU Business Marketplace (Oktober 2012) einer der First Mover in der Schweiz sowie in Europa was Vertrieb und Vermarktung von SaaS angeht. Die KMU Business World ist für Swisscom KMU ein strategisches Schwerpunktthema mit hoher Management Attention. Dies ermöglicht uns ein schnelles, zielgerichtetes und agiles Vorgehen bei der Umsetzung und Lancierung von neuen Angeboten.

Beschreib mir doch bitte mit 5 Wörtern, wie dein Team so “tickt”:

  • Kreativ, jung & dynamisch
  • Engagiert & motiviert
  • Offen für neues
  • Hoher professioneller Anspruch
  • Everywhere: Online, Mobile & Social

Was sollte der ideale Kandidat / die ideale Kandidatin mitbringen, damit das Team noch runder wird?

  • Mehrjährige Erfahrung im Bereich Business Development von Online- und Mobile Lösungen
  • Gutes technisches Verständnis
  • Hohe Motivation, Selbständigkeit und Proaktivität
  • Sehr guter Teamplayer und ein guter Networker im Zusammenhang mit internen Abteilungen und externen Partnern

Jetzt noch die ultimative Frage, die jeden interessiert, wenn er/sie dich als Vorgesetzten haben sollte: Was bist du für ein “Typ Chef”?

Ich verliere unsere Vision und Strategie sowie die damit verbundenen Ziele nie aus den Augen. Um die Ziele zu erreichen, ist es mir wichtig, dass meine Mitarbeiter entsprechende Freiräume haben und diese auch nutzen, um ihre Arbeit und damit verbundenen Aufgaben professionell umzusetzen. Ich bin jederzeit für meine Mitarbeiter da und stehe auch in schwierigen Situationen für meine Mitarbeiter ein. Der Spass im Team kommt bei gelegentlichen E-Bike Touren oder SUP-Ausflügen (Stand-Up-Paddling) inkl. grillieren ebenfalls nicht zu kurz.


Diese Stelle ist nicht mehr aktiv. Weitere Stellen findest du auf unserem Job Portal.