Hast du Vorurteile zu Jobs bei Swisscom? Ich räum auf!

Meine Entdeckungsreise durch die Swisscom. Um mit den gängigen Vorurteilen zu Jobs bei Swisscom aufzuräumen, werde ich im Rahmen einer neuen Interviewserie unterschiedliche Personen in ganz unterschiedlichen Berufen kennenlernen und vorstellen. Begleitet mich auf meiner Reise und gewinnt spannende Einblicke in den vielfältigen Arbeitsalltag von Swisscom.

„Ja, ich studiere Psychologie und neiiin, ich hab keine Ahnung was zum Henker du denkst!“

Eines der Vorurteile, welches mich durch das ganze Studium begleitet hat, war jenes, dass jeder der erfahren hat, dass ich eine Psychologie-Studentin bin, sofort das Gefühl hatte, ich könne ihn/sie durchschauen. Anfangs war das ja noch ganz witzig, aber mit der Zeit und vor allem nach dem 1000sten Spruch, wurde es doch ein wenig ermüdend. Vor allem deshalb, weil mir das Psychologie-Studium so einiges gelehrt hat, aber wie man das Verhalten der anderen Leute deutet, war kein Bestandteil davon (Hierzu benutze ich seit Jahren mehr oder weniger erfolgreich meinen eigenen Menschenverstand;)).

Jedenfalls war ich nach meinem Studium ganz froh, die ganzen Sprüche für einmal hinter mir zu lassen. Neu in der Berufswelt angekommen, wird Schluss mit diesen Vorurteilen sein… dachte ich zumindest. Weiiit gefehl! Die Swisscömler unter euch werden mir jetzt wahrscheinlich nachfühlen können. Sobald jemand erfährt, dass ich bei Swisscom arbeite, hat er sogleich das Gefühl, ich könne ihm alle Fragen zu den Abos beantworten, Reklamationen entgegennehmen und Swisscom TV Probleme lösen. NEIN!

 IMG_3707

Auch wenn das ein grosser und wichtiger Bestandteil des täglichen Geschäfts ist, so ist die Arbeitswelt bei Swisscom so einiges komplexer und vielfältiger. Selbst ich, die in der Zwischenzeit hier arbeite, habe keine Ahnung, was es alles für Berufsfelder gibt und was diese Berufe überhaupt konkret beinhalten. Aus diesem Grund habe ich beschlossen, dass es an der Zeit ist, mit den Vorurteilen aufzuräumen. Zu diesem Zweck werde ich eine kleine „Reise“ quer durch die Swisscom starten und unterschiedliche Leute in unterschiedlichen Berufen kennenlernen und interviewen. Vom Business Engineer, über den Network Development Engineer bis hin zum Head of Security Consultant und viele mehr…

Ich hoffe, ihr seid mit an Bord und werdet mich auf dieser spannenden Reise begleiten.

Bis Bald!