Die Ausgangslage ist mehr als spannend und lässt mein CRM Consulting Herz schneller schlagen! Die Finanzindustrie und die Kundeninteraktion befinden sich im Wandel – die Kunden sind mit ihren Ansprüchen erwachsen geworden. Ein Vertreter der Generation Y würde es wohl so ausdrücken: „My life is digital, personal and mobile“.

Im Rahmen diverser Anfragen von Banken und Versicherungen machen wir uns aktuell Gedanken wie der Kundendialog der Zukunft gestaltet wird. Dazu bemühen wir externe Research Quellen wie Gartner oder 2b AHEAD ThinkTank und bringen persönliche Erfahrung und Ideen ein. Während den Diskussionen werden eifrig Skizzen gezeichnet.

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Unser Beraterteam versucht über verschiedene Fragestellungen das Thema zu erfassen: „Was bewegt Ihre Kunden von morgen? Welche Dialogkanäle werden Sie nutzen?“ In mehreren Iterationen verfeinern wir unsere Thesen und adaptieren Sie für unsere Kunden aus der Finanzbranche.

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Wir sind aktuell überzeugt, dass sich die Unternehmen mit einem Service Center zu eigentlichen Serviceunternehmen entwickeln werden. Diese Netzwerkunternehmen werden als Wissensmanager in Zukunft einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten. Folgende Trends werden dabei entscheidend sein:

  • Big Data
  • Digitalisierung
  • Mobilität
  • Verhaltensbasierte Prozesse
  • Community Collaboration
  • Cloud Computing

Den ersten Kunden begleiten wir bereits konkret mit ersten Swisscom Solutions aus der Swisscom Cloud. Willkommen in der Zukunft.