5 Fragen an Burkhard Süssenguth zur Vakanz Praktikant/in Online Experience Manager

Lieber Burkhard, du hast gerade die Stelle als Praktikant/in Online Experience Manager ausgeschrieben. Was macht den Job aus deiner Sicht besonders spannend und herausfordernd?

Wir sind Schnittstelle zu vielen Bereichen: Wir sprechen mit dem Marketing Online-Konzepte ab, sind mit der IT ständig in Verbindung und stehen in regem Kontakt  mit weiteren Bereichen der Swisscom . Bei uns wird es also nicht langweilig, denn jeder Tag ist wieder anders als der davor. Das macht es so interessant und herausfordernd, in unserem Team zu arbeiten. Der Job und das damit verbundene Feld WebViews auf MobileViews zu bringen, ist State of the Art. Wir haben eine Technologie, die es ermöglicht, per responsivem Ansatz, unsere Websites zu optimieren. Das gelingt noch lange nicht allen Unternehmen. Es ist deshalb besonders wertvoll, in einem solchen Projekt heute Erfahrungen zu sammeln, die in vielfältiger Weise in späteren Positionen und Aufgaben wieder eingesetzt werden können.

Warum glaubst du, ist der Job in dieser Art und Weise gerade bei Swisscom so interessant?

Die Swisscom ist einer der grössten IT Arbeitgeber der Schweiz. Sie ist ein Technologieunternehmen und hat trotzdem den Menschen und die Mitarbeiter im Fokus. Das ist eine perfekte Kombination, um erfolgreich zu arbeiten. Ich bin mir sicher, dass ein Praktikum einen tiefen und guten Einblick in die Bereiche und Aufgaben des Unternehmens geben wird.

Beschreib mir doch bitte mit 5 Wörtern, wie euer Team so “tickt”:

Wir stehen immer unter Strom 😉

blog

Und was sollte jetzt der ideale Kandidat/die ideale Kandidatin mitbringen, damit das Team noch runder wird?

Was mir immer wieder auffällt ist, dass man in unserem Job viel Empathie, Geduld und Ausdauer mitbringen muss. Dies gepaart mit einem gesunden Ehrgeiz, die Dinge voran zu bringen, und einer Affinität zur Technik wäre prima.

Jetzt noch die ultimative Frage, die jeden interessiert, wenn er/sie dich als Vorgesetzten haben sollte: Was bist du für ein “Typ Chef”?

Ich mag es, wenn meine Kolleginnen und Kollegen selbstständig arbeiten und nach dem besten Weg suchen, Dinge zu erledigen. Bei Fragestellungen unterstütze und helfe ich gerne. Meine Erfahrung und mein Wissen teile ich gerne mit anderen und lerne gerne selber jeden Tag von meinem Umfeld dazu.


Diese Stelle ist nicht mehr aktiv. Weitere Stellen findest du auf unserem Job Portal.