Willkommen in der Welt der Daten, Kennzahlen und Analysen

Mein erster Blog – Ich hab mir lange überlegt, mit was ich denn nun anfangen soll! Die Themenfülle ist gewaltig. Ein bisschen Big Data, ein wenig SAP, etwas Real-Time-Analytics, Trends im Bereich Dashboarding, Data Warehousing  oder doch lieber einen spannenden Use Case aus einem Projekt? All das wird noch kommen – versprochen. Erst einmal möchte ich unsere Tätigkeit etwas näher vorstellen. Und zwar mit einer Anekdote aus meinem privaten Umfeld:

„Matthias, Du arbeitest bei Swisscom? Kannst Du mir mal sagen, wie die aktuellen Handy-Tarife sind?“

Meine Antwort ist dann jeweils:

„Gerne, aber ich muss auf der Swisscom-Webseite nachschauen…Nein im Ernst, ich bin bei Swisscom IT Services im Bereich SAP!“

Ja, richtig gehört, Swisscom macht auch SAP! Und zwar beraten, konzipieren, entwickeln und betreuen wir SAP-Systeme für kleine, mittlere und grosse Unternehmen in der Schweiz. Wir sind eine 500-Mitarbeiter starke SAP-Truppe. Unser Team ist der Service Line Consulting angegliedert. Und wir kümmern uns um eine Spezialdisziplin innerhalb der SAP-Welt: Business Intelligence.

Was um Gottes Willen ist denn nun wieder Business Intelligence? Nun ja. In den Unternehmen dieser Welt werden täglich dutzende von Entscheidungen gefällt. Und weil wir eine Wissensgesellschaft sind, braucht der Manager (und natürlich Mitarbeiter!) von heute eine Fülle an Informationen. Welches Produkt rentiert? Wie viel kostet mich meine Produktion? Welche Marketing-Kampagne war erfolgreich? Welches Kundensegment bringt am meisten Umsatz? Wie lange dauert die Auslieferung eines Paketes im Durchschnitt? Und so weiter.

Damit die richtigen Menschen im Unternehmen die richtigen Entscheidungen treffen können, muss jemand dafür sorgen, dass die dafür passenden Entscheidungsgrundlagen in Form von Informationen in Berichten, Dashboards und Analyse-Tools zur Verfügung stehen. Wir schauen in unserem Alltag dafür, Konzepte zu erarbeiten, die solche Fragestellungen nachhaltig beantworten. Wir zeigen auf, wie man diese wertvollen Daten zusammenbringt. Wir modellieren sie und bauen analytische Informationssysteme auf. So dass die Entscheidungsträger an die relevanten Informationen gelangen – das ist Business Intelligence.

Bevor ich hier weiter lange Reden schwinge, schaut Euch mal den Film zum Thema History of Information an:

http://www.youtube.com/watch?v=ORGqKZvtcxU

In diesem Sinne: Ich freue mich, euch in der nächsten Zeit mehr aus unserem Alltag als BI Berater erzählen zu dürfen – Und natürlich einige Trends im Bereich Business Intelligence & Data Warehousing vorzustellen.