1 Jahr We love ICT Blog – Zahlen, Fakten und Emotionen

Happy Birthday ICT Blog! Wir feiern 1-jähriges Jubiläum und was anderes kommt mir da nicht in den Sinn als die typische Aussage: WOW, wie schnell die Zeit vergeht… Wenn ich dieses Gefühl erlebe, dann liegt es meistens daran, dass sehr viel passiert ist und keine Minute Langeweile aufkam. Das kann ich so 1:1 auf den Blog übertragen.

Compi mit Blog-Frontseite

Um zu belegen, dass wir uns tatsächlich weit weg vom Thema Langeweile befinden, hier mal ein paar Fakten:

215 Blogbeiträge von 40 aktiven (und ein paar wenigen schlummernden) Bloggerinnen und Bloggern, welche den einen oder anderen Beitrag oder ganz viele Beiträge geschrieben haben.

Beiträge in Zahlen aus drei meist gebrauchten Kategorien:

– 112 in der Kategorie ICT Trends

– 58 in der Kategorie ICT Daily

– 29 Jobs, die in Form von Interviews oder Stories vorgestellt wurden.

Den Blog haben in einem Jahr besucht:

– 25’000 Unique Visitors

– 34’000 Visitors (Ich finde die Anzahl der Wiederholungstäter ebenfalls interessant, da ich selber auch nicht immer Zeit habe, einen Beitrag an Ort und Stelle zu lesen und ihn mir für später aufhebe)

Die meisten Leser kommen aus dem Zürcher Raum, gefolgt von Basel und Bern. In der Ferienzeit werden wir auch aus Spanien, Griechenland oder USA besucht (ist das wirklich Ferienlektüre?). 90% der Leser sind nicht Nicht-Swisscömler, somit haben wir intern noch viel Potenzial.

Wir haben

Award gewonnen

award-social-media-2013 Gruppenfoto

und hier und dort wurde auch über uns geschrieben. Und das gar nicht mal schlecht ;-).

feedbacks laptop

Wenn man uns googelt, landen wir in der Schweiz mit dem Suchwort “ICT Jobs” auf Platz 9 und mit “ICT” auf Platz 21. Somit haben wir noch einen guten Weg vor uns, um unter die Top 3 zu kommen. Unser meistgelesener Beitrag handelt von Telefonkabinen…wer hätte das gedacht? Hier schlägt Google zu, beim Stichwort Telefonkabine sind wir auf Platz 1.

20% unserer Fans lesen unseren Blog mit einem Mobile Device. Und hier die Ankündigung für die baldige Zukunft: Nicht mehr lange und unser Blog ist auch mobilfähig. Der Countdown läuft!

Titel, Themen, Trends

Wie heisst es so schön: Content ist King. Worüber haben unsere Blogger berichtet? NFC, NAC, CRM, SEO, HCD, SAP, JAVA, CODES, IPA, iO, A/B Testing… in der Cloud und im Büro, im Zug oder Zuhause… und so weiter und so fort. Diese und noch viele andere Themen wurden mit Stories gefüllt, die unsere Blogger frei von der Leber weg erzählt haben, direkt aus ihrem Berufsleben heraus.

Auch in eigener Sache haben wir gebloggt, wie zB über unsere neuen Stelleninserate. Interviews mit einzelnen Konzernleitungsmitgliedern wie Carsten oder Hans haben dem Blog einen internen Ritterschlag verpasst.

Ich finde, all dies kann sich sehen lassen und macht mich sehr stolz und führt zu grossem Dank an alle fleissigen Blogger und Leser!

Ach so, eine Zahl fehlt mir noch in meiner Statistik, die mich brennend interessiert und die auch immer wieder gestellt wird:
[poll id=”9″]

Ich freue mich auf ein weiteres erfolgreiches ICT-Blog Jahr mit euch allen und wer konkrete Wünsche zu Themen hat, über die wir bloggen sollten, dann gerne her damit!