Kreditkartenrechnungen sagen Ehescheidungen voraus

Einige Kreditkartenunternehmen sind tatsächlich in der Lage anhand der Kartentransaktionen das Privatleben der Kunden zu prognostizieren. Das dürfte ja für Paartherapeuten und Scheidungsanwälte interessant sein, aber was bringt dies einer Kreditkartenfirma? Das Unternehmen interessiert sich nicht primär für die Scheidung oder die Partnervermittlung, bei der mit der Kreditkarte bezahlt wurde, sie sorgt sich, ob der Kunde nach der Trennung die Kreditkartenrechnung noch bezahlen kann. Oft führen Scheidungen zu finanziellen Schwierigkeiten und damit zu einer Risikobetrachtung.

cards

Swisscom Enterprise Customers ist immer wieder auf der Suche nach neuen Ideen und Innovationen, um unsere Unternehmenskunden noch besser zu bedienen. Wir suchen passende Lösungen für aktuelle Kundenbedürfnisse. In diesem Fall wollen wir die Vorhersagbarkeit von Kundenverhalten adressieren, also das Schürfen nach Erkenntnissen in einem grossen Datenbestand resp. das Wissen dazu nutzen, bessere Entscheidungen zu treffen, beispielsweise für das Marketing oder den Vertrieb. Oder wie es schon Eric Siegel formulierte: “The Power to Predict Who Will Click, Buy, Lie Or Die”.

Wie gehen wir konkret die Serviceentwicklung „Predictive Analytics“ an?

Word Cloud "Big Data"

Entscheidend ist das Marktpotenzial zur richtigen Zeit auszuschöpfen. Sind wir auf dem Höhepunkt des Hype Cycle, sind wir zu früh, sind wir am Ende des Hype Cycle, ist das Feld bereits besetzt. Wir beurteilen das Marktpotenzial für eine konkrete Branche: Finanzdienstleister. Es folgt eine SWOT-Analyse, der Zeitplan, die benötigten Ressourcen, Skills, Investitionen und Ertragsziele. Ohne Business Case kriegen wir kein grünes Licht. Nicht zu vergessen: ein starker Partner! In unserem Fall ist dies SAS, der weltweit grösste Anbieter von Business-Intelligence-Software.

Schlussendlich müssen wir das Angebot bekannt machen: Fachartikel schreiben, Blogbeitrag veröffentlichen, Key Account Manager beglücken und einen ersten Kundenevent organisieren. Die E-Mail Kampagne dazu hab ich schon vorbereitet…

email

Bei Interesse am Thema oder am Roundtable einfach bei mir melden.