HR Marketing Praktikum – Bewirb dich jetzt

Ein Jahr ist mittlerweile vergangen, seit ich, auf der Suche nach einem beruflichen Einstieg, regelmässig die einzelnen Jobportale abgeklappert habe, in der Hoffnung, etwas Passendes zu finden. Gerne erinnere ich mich an jenen Abend zurück, an dem ich die Eingebung hatte, mit den Schlagworten „Praktikum“ „HR“ und „Marketing“ mein Glück bei Google zu versuchen und so genau auf diesem Blog gelandet bin. Der Rest ist (Liebes-) Geschichte.

Heute blicke ich bereits auf neun spannende, lehrreiche und abwechslungsreiche Monate als HR Marketing Praktikantin zurück. Die Zeit ist wie im Flug vergangen, die Eindrücke sind zahlreich und die gesammelten Erfahrungen Gold wert. Doch jetzt ist es langsam an der Zeit, Platz zu machen und jemand anderem diese Chance zu bieten:

Wir suchen meine Nachfolgerin oder meinen Nachfolger als HR Marketing PraktikantIn.

Keine Aufgabe fällt mir so leicht und gleichzeitig so schwer, wie dich in diesem Beitrag von diesem Praktikum zu begeistern. Schwer aus diesem Grund, weil sich für mich eine tolle Zeit dem Ende neigt und ich ein liebgewonnenes und absolut cooles Team zurücklassen werde. Leicht fällt mir die Aufgabe, weil genau dieses Team und all die Erfahrungen, die auf einem zukommen, schon per se begeistern. Aber überzeug dich gleich selber:

Mein Rückblick

Gestartet bin ich letzten Juli direkt mit der Gestaltung der neuen Stelleninserate. Von Anfang an wurde ich in das Projekt involviert und habe so nicht nur einen tiefen Einblick in die laufende Projektarbeit erhalten, sondern durfte auch aktiv mitwirken. Rund um das Projekt der neuen Inserate-Welt sind eine Vielzahl an Aufgaben entstanden, bei denen ich mithelfen oder zum Teil ganz deren Verantwortung übernehmen durfte. Wir haben Inseratebausteine getextet, Korrespondenzbriefe in eine passende Du-Form umgeschrieben, Videos für die Inserate gedreht, Online-Testings der neuen Bewerbungsmaske durchgeführt, ein neues Inserate-Tool eingeführt, interne Schulungen organisiert und viiiieles mehr. Ein sehr umfangreiches Projekt, welches ich Schritt für Schritt begleitet habe und bei dem ich letztendlich das positive Endresultat begutachten konnte.

Neben dem Inserate-Projekt bin ich durch das Praktikum in die Welt der Social Media eingetaucht: Xing, LinkedIn, Kununu, Twitter und eben dieser We love ICT Blog. Ein Blog, der durch Swisscom-interne Blogger mit ICT relevanten Beiträgen gefüllt wird und auf dem auch ich ab und an wieder zu Wort komme. Ein Blog, der über Swisscom hinaus hohe Aufmerksamkeit geniesst und sogar schon einen Award abgeräumt hat. Ein Blog, der das Herzstück unserer Social Media Kanäle darstellt und darauf abzielt, den einen oder anderen ICT-Freak für Swisscom zu begeistern. Aber nicht nur das Bloggen habe ich kennen und schätzen gelernt, sondern ich habe mich auch von einem Twitter-Neuling zum Sprachrohr unseres Twitterkanals @swisscom_hr_de gemausert und „zwitschere“ heute leidenschaftlich über HR relevante Themen.

1238360_615495921805616_870091689_n

Award Social Media 2013

Eine spannende Abwechslung zu den oben erwähnten Aufgaben haben mir die ganzen Absolventenmessen und Events gegeben, die wir selber organisiert haben und bei denen ich stets dabei war: in Lausanne, Bern oder Zürich, um nur einige Beispiele zu nennen. Im direkten Gespräch mit Studenten habe ich Swisscom als Arbeitgeberin vertreten und über die Einstiegsmöglichkeiten bei Swisscom informiert.

20131015_084200

EPFL Forum 2013

Zu guter Letzt will ich an dieser Stelle noch mein Team erwähnen, welches massgebend dazu beiträgt, dass dieses Praktikum mehr als nur ein simpler Einstiegsjob ist. Offene Kommunikation, gegenseitige Unterstützung und entgegengebrachte Wertschätzung, welche jeden Tag aufs Neue motivieren (Danke!).

Was erwartet dich

Da das Projekt der neuen Inserate-Welt mittlerweile abgeschlossen ist, hat sich der Fokus im Praktikum ein wenig verschoben. Neu wird vor allem das Texten und Korrigieren von Inseraten im Vordergrund stehen. Als HR Marketing PraktikantIn solltest du deshalb das Flair mitbringen, Inserate in unserem Stil verfassen und deren Qualität sicherstellen zu können. Daher ist es von Vorteil, wenn du entweder einen Kommunikationsbackground mitbringst oder bereits die eine oder andere Erfahrung in diesem Bereich gesammelt hast. Darüber hinaus stellt die ganze Social Media Welt rund um HR Marketing Themen weiterhin ein wichtiger Bestandteil deiner Arbeit dar. Du weisst, was sich online im Bereich HR Marketing abspielt und bringst deine eigenen Ideen und Inputs mit, um somit unsere Social-Media-Aktivitäten zu bereichern. Nicht zu vergessen bleibt deine Unterstützung im University Marketing, wo dein Organisationstalent und deine offene und kommunikative Persönlichkeit gefragt sind. Du planst die Events, sorgst für einen geregelten Ablauf und bist gleichzeitig Ansprechperson für die Studenten vor Ort.

Wie du merkst, erwartet dich ein vielseitiger Job, bei dem dir sicher nie langweilig wird.

Hast du eine kreative Ader, fühlst du dich in der Social Media Welt zu Hause und bloggst, twitterst und textest du für dein Leben gerne? So schreibe meine Geschichte neu und bewirb dich jetzt als HR Marketing PraktikantIn.


Die Stelle wurde mittlerweile erfolgreich besetzt.