Themenmonat auf dem ICT Blog – Der Mai im Zeichen von Big Data

Liebe Leser

Neu werden wir euch auf dem ICT Blog Themenmonate liefern, in denen wir ein bestimmtes Thema zu Fokusthema des Monates bestimmen. Damit möchten wir euch einerseits verschiedene Ansichten zu einem Inhalt liefern und anderseits den Dialog fördern, sowohl mit euch Lesern als auch in der Bloggercommunity.

Für den Monat Mai – unseren ersten Themenmonat – haben wir uns für das Thema Big Data entschieden. Big Data aus diesem Grunde, weil es für Swisscom eine relevante Thematik ist und weil es zur Zeit in aller Munde ist. Doch was ist Big Data überhaupt? Und weshalb hat es so an Bedeutung gewonnen? Ich muss zugeben, bis vor kurzen war mir Big Data noch kein Begriff. Aber durch den Blog und die Zusammenarbeit mit unseren Bloggern und auch durch mein ICT Umfeld hier bei Swisscom kommt man fast nicht um den Begriff herum. Und so hab ich mich mal im Netz ein wenig schlau gelesen. Aber keine Angst, für den Themenmonat müsst ihr euch nicht mit meinem Laienwissen abgeben. Wir konnten zwei interne sowie einen Gastblogger gewinnen, die auf dem ICT Blog über Big Data bloggen werden. Der erste Beitrag erscheint bereits diesen Montag.

Was wisst ihr über Big Data?

big_data

Wir würden uns freuen, wenn auch ihr euer Wissen und eure Meinungen preis gebt und euch an den Diskussionen beteiligt.

Habt ihr Ideen für weitere Themen, die euch interessieren würden? Dann sendet mir eure Vorschläge gleich hier auf dem Blog. Weitere Themenmonate werden folgen.