5 Fragen an Christin Graf und Edda Rettinger zur Vakanz ICT Recruiting Scout

Das Swisscom Recruiting Team sucht eine/n ICT Recruiting Scout. Welche spannenden Aufgaben auf diese neue Rolle warten und was die ideale Kandidatin/ der ideale Kandidat mitbringen soll, verraten uns Edda und Christin in diesem Interview.

Christin und Edda (v.l.n.r.)

Christin und Edda (v.l.n.r.)

 

Christin Graf ist Teamleiterin (Corporate & Management Functions) bei Swisscom und für die personelle Führung dieser Position zuständig. 

Edda Rettinger verantwortet das Thema Talent Scouting & Partner Management bei Swisscom und übernimmt die fachliche Führung dieser Position.

 

 

Liebe Edda, Du hast vor kurzem die Stelle ICT Recruiting Scout ausgeschrieben. Was macht diesen Job aus Deiner Sicht spannend und herausfordernd? 

Edda: Der ICT Recruiting Scout ist der Recruiting Manager der Zukunft! Ein hochgradig spezialisierter Experte, der die gesamte Klaviatur der Rekrutierung beherrscht: aktive Kandidatengewinnung, Networking, Selektion und End-to-End Prozess-Betreuung. Recruiter-Herz, was willst du mehr???

Warum glaubst Du, ist der Job in dieser Art und Weise gerade bei Swisscom so interessant?

Edda: Swisscom ist im Bereich Recruiting sehr innovativ. Wir haben in den letzten 18 Monaten erfolgreich neue, strategische Recruiting-Felder (Strategic Internal Recruitment, Talent Scouting und People Relationship Management) lanciert und etabliert. Nun sind wir soweit, diese ins „Daily Business“ zu überführen. Beim ICT Recruiting Scout handelt es sich um ein vollständig neues Recruiter-Profil, wie man es inhouse zur Zeit kaum findet. Auf Agentur/Headhunter-Seite gibt es diese Experten bereits seit längerem und sie sind sehr erfolgreich in der Kandidatengewinnung und der Stellenbesetzung. Wir bei Swisscom gehören zu den ersten Unternehmungen in der Schweiz, die dieses Erfolgsmodell erfolgreich ins Inhouse-Recruiting integriert haben. Der externe Headhunter ist somit der zukünftige, interne ICT Recruiting Scout.

Im Oktober dieses Jahres wurde unsere Recruiting World an der Genfergasse in Bern eröffnet

Im Oktober dieses Jahres wurde unsere Recruiting World an der Genfergasse in Bern eröffnet.

Liebe Christin, beschreib mir doch bitte mit 5 Wörtern, wie Dein Team so „tickt“:

Christin: Dynamisch, anspruchsvoll, fordernd, sympathisch, offen. Wir haben einen super Groove in unserem Team, das sich aus sechs spannenden und unterschiedlichen Persönlichkeiten zusammensetzt – bei uns geht immer etwas. Wir haben Spass bei der Arbeit und helfen uns untereinander; dies gilt nicht nur für unser, sondern für das gesamte Recruiting Team.

Christin und Edda zusammen mit Kollegen aus dem Recruiting Team

Christin und Edda zusammen mit Kollegen aus dem Swisscom Recruiting Team

Und was sollte jetzt der ideale Kandidat/die ideale Kandidatin mitbringen, damit das Team noch runder wird?

Christin: Es sollte eine Person sein, die uns speziell durch ihre Fachexpertise im Bereich „Talent Sourcing“ als Team „noch runder werden lässt“ und die ihr Wissen gerne an andere Menschen weitervermittelt. Für diese teamübergreifende Rolle als ICT Recruiting Scout suchen wir daher eine flexible, souveräne und pragmatische Person, die „Knacknuss-Vakanzen“ als Herausforderung betrachtet und die als Teamplayer das Swisscom Recruiting sowie unsere Vision voranbringt. Kurzum: eine offene, frische und sympathische Persönlichkeit.

Und jetzt noch die ultimative Frage, die jeden interessiert, wenn er/sie Dich als Vorgesetzten haben sollte: Was bist Du für ein „Typ Chef“? 

Christin: Ich sage „Danke“ und hole aktiv Feedback ein. Natürlich schätze ich gute Performance und entsprechende beobachtbare Verhaltensweisen. Gleichzeitig finde ich es wichtig, dass die eigenen Lernfelder benannt werden und offen darüber gesprochen wird. Ich bin eine humorvolle Frau, die über sich selbst lachen kann; jemand, der keine Probleme damit hat, über die eigenen Fehler offen zu sprechen und sich dafür zu entschuldigen. Bei wichtigen Themen lasse ich nicht locker und führe entsprechend regelmässig Follow-ups durch.

Danke Edda und Christin!


Diese Stelle ist nicht mehr aktiv. Weitere Stellen findest du auf unserem Job Portal.