3D – Print your ideas with Swisscom Academy

Marcel von Swisscom Academy gibt im Workshop „3D – Print your ideas“ Interessierten einen vertieften Einblick in diese spannende Welt. Ausserdem gehen alle, die wollen, mit einem eigenen 3D-Objekt nach Hause.

3D Drucker_labs

Als ich das erste Mal einen 3D-Drucker in Action gesehen habe, war ich sofort hin und weg. Mein erster Gedanke war: “Ich will auch!“ Und ich würde mich wundern, wenn es dir anders ginge.

Für mich ist es wichtig, immer am Puls der Zeit zu sein. Kein Wunder also, dass mich Themen wie 3D-Druck absolut faszinieren und ich bei Swisscom Academy arbeite. Swisscom Academy steht für Lernen, Erleben und Inspirieren. In Kursen erfährst du – ob Einsteiger/in oder fortgeschrittene Nutzer/in – wie du deine Devices optimal nutzen kannst. Meine Aufgabe ist es, digitale Trends aufzugreifen und diese in Workshops und Events zu verpacken. So auch beim Thema 3D-Druck.

Letzten Sommer hatte ich das Glück, den ehemaligen Swisscom-Mitarbeiter Ramun Berger kennen zu lernen. Ramun hat vor einigen Jahren die Firma 89grad gegründet, welche auf Prototyping spezialisiert ist und seit mehreren Jahren mit 3D-Druckern von Ultimaker arbeitet. Einmal bei ihm im “Labor”, erkannte ich das Potenzial und die Schönheit von 3D-Druck: Egal ob es um Schmuck, Ersatzteile oder Statuen geht, man kann quasi alles drucken! Ein riesiger Fundus von “Druckbarem” findest du auf Thingiverse. Leute mit Talent und Ideen können selbstverständlich auch selbst zeichnen, dies dank intuitiver CAD-Software. Nach meinem ersten Druck (einem Cover für mein iPhone) wusste ich, dass diese Technologie raus in die Welt muss.

Swisscom Academy gibt Interessierten im Workshop „3D – Print your ideas“ zusammen mit dem Profi Ramun Berger einen vertieften Einblick in diese spannende Welt. Ausserdem gehen alle, die wollen, mit einem eigenen 3D-Objekt nach Hause – frisch ab Drucker. Die ersten Workshops fanden in Bern und Zürich statt und waren ein voller Erfolg:

 

 

Und, interessiert? Wir würden uns freuen, dich bald in einem unserer nächsten Workshops zu begrüssen. Die Teilnahme kostet 59.-  CHF. Klick dafür unten auf den Button.

Liebe Grüsse und bis bald!

Marcel, Swisscom Academy