Du zu uns und wir zu dir – Wie? So!

Montagmorgen, ich sitze im Zug nach Zürich und habe mich soeben eingerichtet. Mein Laptop wird hochgefahren, das Handy platziere ich daneben und den Cappuccino klemme ich in die vertiefte Stelle an der Seite des kleinen Tischchens. Ich haue in die Tasten und auf einmal poppt ein Reminder in meinem Outlook auf „Blogbeitrag zu Events 2015“. Die letzten Tage war ich so vertieft in die Organisation und Vorbereitung unserer Events, dass ich schon fast vergessen habe, darüber zu bloggen.

Nun möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten, wie wir dieses Semester junge Talente für uns begeistern wollen. Unser Ziel ist es, Studierenden nicht nur zu erzählen, wie es ist bei Swisscom zu arbeiten, sondern wir möchten junge Talente am eigenen Leibe erleben lassen, was es heisst, Teil der Swisscom Family zu sein.

Erlebe Work Anywhere bei Swisscom

Fangen wir mal an mit der Absolventenmesse in Bern. Verschiedene Unternehmen präsentieren sich auf dieser Plattform von ihrer besten Seite und werfen sich in Schale. Das ist bei uns nicht anders, also ja, teilweise jedenfalls. Den Teil mit der Schale werden wir uns sparen. Krawatte und Anzug sieht man bei Swisscom eher selten, wir sind oft eher in Chucks und Free’s unterwegs, also warum nicht auch an den Messen? Wir haben uns dafür entschieden nicht 1 Messestand zu haben, sondern gleich 3! 1 Stand reicht schlichtweg nicht aus, um unsere vielfältigen Arbeitssituationen aufzuzeigen. Ihr werdet Swisscom in drei verschiedenen Aufmachungen erleben, so wie jeder Mitarbeitende bei uns auch. Ob im Zug (so wie ich gerade), in einem Open Space Büro oder in einem gemütlichen Kaffee. Die Kulisse ändert sich für jeden einzelnen Swisscömler mehrmals am Tag.  So auch am 26.3 im BeaExpo Gelände , lasst euch überraschen J

Triff unseren CEO am Student Day

Etwas später und zwar am 7.Mai findet der Swisscom Student Day statt. 100 Studierenden geben wir die Möglichkeit, einen Nachmittag lang mit unseren Mitarbeitenden im Rahmen von Workshops zu arbeiten und in verschiedene Themen einzutauchen.

Begrüsst werden die Studierenden von niemand geringerem als von unserem CEO Urs Schaeppi. Bei einem Networking-Apéro besteht auch die Möglichkeit, in einer lockeren Atmosphäre bereits erste Kontakte mit unseren Recruitern zu knüpfen. Die Anmeldungen dazu werden ab Donnerstag, 26.2 unter www.swisscom.ch/studentday aufgeschaltet sein.

Werde ein SUMMERPRENEUR!

Zudem geben wir diesen Sommer einem kleinen und exklusiv auserwählten Kreis von Studierenden die Chance, im Rahmen eines Sommerpraktikums Start-up-Luft zu schnuppern.

Die Abteilung New Business Innovation verfügt über ein grosses Netzwerk und bietet Talenten mit einem unternehmerischen Flair die einmalige Gelegenheit, spannende Projekte mitzugestalten. Innerhalb von 8-10 Wochen (Juli/August) wird in Zusammenarbeit mit Start-ups Expertise und Know-how ausgetauscht.

Wer begleitet uns an die Swisscom Games?

Die Swisscom Games stehen an. Dem einen oder anderen habe ich an einer Messe wahrscheinlich schon die Ohren heiss geredet. An den Swisscom Games werden sich rund 4000 Swisscom Mitarbeitende in Tenero in verschiedenen Disziplinen messen und verbringen bei guter Musik und sensationeller Laune das Wochenende zusammen.

GamesGames1

Die „Olympischen Spiele“ finden dieses Jahr vom 25. – 27. Juni statt und werden mit Sicherheit eines meiner Highlights sein. Dieses Ereignis möchte ich mit euch teilen und nehme daher einige Studierende mit auf dieses Abenteuer.

So, der Zug fährt im HB Zürich ein, und hiermit beende ich diesen Blog, obwohl ich wahrscheinlich noch einige Blätter vollschreiben könnte. Ich freue mich darauf, den einen oder anderen von euch an einer Messe anzutreffen.

Abschliessend hier noch unsere Tour Daten.

26. Februar 2015     Absolvententag ZHAW

4. März 2015     HSG Talents Conference

7. März 2015     Kontaktparty ETH

17. März 2015     Forum HES-SO – Forum Ingénierie et Architecture

24. März 2015     ETH MTEC Career Talks

26. März 2015     Absolventenmesse Bern

31. März 2015     ETH Rekrutierungstag

15. April 2015     HSR Stellenbörse

21. April 2015     ETH Polymesse

22. April 2015     Karrieretag BFH Bern

27. April 2015     IT Day Zürich

5. Mai 2015     Karrieretag BFH Biel

7.  Mai 2015     Swisscom Student Day