5 Fragen an Daniel Gerber zur Vakanz Technical Lead My Digital Life

Lieber Daniel, Du hast vor kurzem die Stelle Technical Lead My Digital Life ausgeschrieben. Was macht diesen Job aus Deiner Sicht spannend und herausfordernd?

In kleinen, recht autonomen Teams neue digitale Dienste auf der modernsten Cloud der Schweiz zu entwickeln mit der Möglichkeit, sie mit dem Absender Swisscom und den entsprechenden Marketingmöglichkeiten zu positionieren – das ist einmalig. Gleichzeitig ist natürlich die Erwartungshaltung an das Kundenerlebnis und die zeitnahe Umsetzung sehr hoch.

Warum glaubst Du, ist der Job in dieser Art und Weise gerade bei Swisscom so interessant?.

Wir gehen für Swisscom neue Wege in der Softwareentwicklung. Die Produktegruppe, die bei mir entwickelt wird, ist zudem im Fokus der Swisscom Führung. Was will man da mehr?

Beschreib mir doch bitte mit 5 Wörtern, wie Dein Team so “tickt”:

Kundennah, schnell, umsetzungsorientiert, visibel, unkompliziert, fun – oh, das sind ja 6 Wörter.

Team Meeting im Pirates Hub an der Pfingstweidstrasse (P51) in Zürich

Und was sollte jetzt die ideale Person mitbringen, damit das Team noch runder wird?

Wir haben bereits hervorragende Entwickler, die genauso wie der Product Owner mit seinem Backlog, den Tech Lead herausfordern. Die ideale Person muss ein gutes Gespür von Möglichen haben und die Fähigkeit mitbringen, eine visionäre Architektur zu entwickeln und diese im SCRUM zu entwickeln. Zudem muss sie auch die Sozialkompetenz und den Durchhaltewillen für die partielle Integration mit den legacy Umsystemen aufweisen. Wenn sie zudem ein Teamplayer ist und ihr Team mit Visionen begeistert, wird sie sich sehr gut einfügen.

Team Meeting im Pirates Hub an der Pfingstweidstrasse (P51) in Zürich

Und jetzt noch die ultimative Frage, die jeden interessiert, wenn er/sie Dich als Vorgesetzten haben sollte: Was bist Du für ein “Typ Chef”?

Die letzten 4 Jahre habe ich im Silicon Valley verbracht. Dort habe ich genau mitbekommen, wie Menschen und Teams sehr erfolgreich Kundenprobleme erkennen, mit modernster Technologie die passende Lösung kreieren und dann mit Kunden weiterentwickeln. Ich bin überzeugt, dass meine Mitarbeitenden wissen, was sie tun. Deshalb erhalten sie auch den notwendigen Freiraum, um die gemeinsam vereinbarten Ziele zu erreichen. Mir ist es selber aber auch ein Anliegen, inhaltlich genau zu verstehen, was wir tun und wo wir stehen.

Vielen Dank Daniel.


Diese Stelle ist nicht mehr aktiv. Weitere Stellen findest du auf unserem Job Portal.