5 Fragen an Andreas Saxer zur Vakanz System Manager Wireless Data

Lieber Andi, Du hast vor kurzem die Stelle “System Engineer Wireless Data” ausgeschrieben. Was macht den Job aus Deiner Sicht besonders spannend und herausfordernd?

Die Welt der Mobilen Daten steht erst am Anfang einer Entwicklung, dessen Ende in keiner Weise absehbar ist. Vor rund 15 Jahren wurden in diesem Umfeld die ersten Schritte mit „WAP“ gemacht. In der Zwischenzeit hat sich der „Mobile Data Access“ stark weiterentwickelt und ist für sehr viele Leute sowohl im privaten als auch im Geschäftsleben nicht mehr wegzudenken. Bei uns bist du mitten drin, wir sind operativ verantwortlich für alle relevanten Back-End Systeme, die für den „Mobile Data Access“ benötigt werden. Ohne uns steht die Schweiz still! Damit das nicht passiert, setzen wir Technologien auf höchstem Niveau ein. Als zukünftiges Teammitglied bist du mitverantwortlich für den reibungslosen Betrieb einer Vielzahl dieser komplexen Applikationen.

Warum glaubst Du, ist der Job in dieser Art und Weise gerade bei Swisscom so interessant?.

Swisscom ist auf dem schweizerischen Mobile Funk Markt der führende Player. Wir stehen für Qualität, Kundennähe und Zuverlässigkeit. Dafür investieren wir viel in die Technologie und in unsere Mitarbeitenden. Unsere Mobile Services sind extrem zukunftsorientiert und können sich mit der Weltspitze messen. Eine Arbeit bei uns garantiert dir also ein Maximum an Spitzentechnologie und innovativen Produkten. Damit du diesen Job erfolgreich erledigen kannst, ermöglicht dir Swisscom eine ständige und vielfältige Weiterbildung auf diesen Themen.

150709_wda_1

Data Flow Analyse im Mobile Access Core

 

Beschreib mir doch bitte mit 5 Wörtern, wie Dein Team so “tickt”:

Mit nur 5 Wörtern ist das natürlich schwierig, aber die folgenden Attribute beschreiben uns wohl recht gut:

  • Dynamisch
  • Zielorientiert
  • Kompetitiv
  • Leistungsbewusst
  • Kreativ

Und was sollte jetzt die ideale Person mitbringen, damit das Team noch runder wird?

Wir suchen eine neugierige und dynamische Person, die sich in einem technologisch ständig wandelnden Umfeld wohl fühlt. Wichtig ist ausserdem, dass du Teamspirit mitbringst, dich einbringen kannst und auch bereit bist, dein Know-how und deine Erfahrungen mit anderen Mitarbeitenden zu teilen. Ausserdem hast du eine abgeschlossene IT-Ausbildung mit fachbezogener Weiterbildung und/oder fundierte Praxiserfahrung. Wenn du nun auch noch Erfahrung im Bereich der Mobile Services mitbringst, bist du die richtige Person.

150709_wda_2

Das WDA-Team in Action

 

Und jetzt noch die ultimative Frage, die jeden interessiert, wenn er/sie Dich als Vorgesetzten haben sollte: Was bist Du für ein “Typ Chef”?

Mir ist es wichtig, dass die Mitarbeitenden bereit sind, Verantwortung zu tragen. In diesem Sinne sehe ich mich auch eher in der Rolle des Coaches als des Chefs. Ich erwarte viel von meinen Team, Höchstleistungen und ein grosses Mass an Flexibilität sind ein Muss. Vieles kann im Betrieb (Operation) nicht exakt geplant werden, daher müssen zukünftige Mitarbeitende sehr dynamisch auf die verschiedensten Anforderungen und Situationen reagieren können. Ich fordere aber nicht nur, sondern bin auch bereit zu geben, als Mitarbeitender darfst du deinen Arbeitsalltag in hohem Mass selber gestalten. In Bezug auf Ferien- und Absenzenwünsche lasse ich dir grosse Freiheiten – du managst es weitgehend selber, natürlich immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass die Verfügbarkeit der Services erste Priorität hat.

Vielen Dank Andi.


Diese Stelle ist nicht mehr aktiv. Weitere Stellen findest du auf unserem Job Portal.