„Ich entwickle ein Produkt, das ich mir für mich selber und für meine Freundinnen wünsche.“

Bereits eineinhalb Jahr nach der Gründung ist Ava ein global aufgestelltes Jungunternehmen. Wie hat es das in Zürich beheimatete Startup in so kurzer Zeit geschafft, ein Office in San Francisco zu eröffnen? Und wie erklärt sich die Mitbegründerin Lea von Bidder die überwältigende Nachfrage nach dem Wearable, das Paaren dabei hilft schwanger zu werden? Und das sogar vor dem Launch!

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Lea, bereits vor dem Launch eures Bracelets, habt ihr euren ersten Batch ausverkauft. Das ist eine grossartige Leistung. Wie habt ihr das geschafft?
Ich schätze mich glücklich ein Produkt zu verkaufen, welches ein wirkliches Problem löst. Wir helfen Paaren schwanger zu werden und verbessern und vereinfachen den Weg bis zum positiven Schwangerschaftstest stark. Es ist ein Produkt, welches ich mir für mich selber und für meine Freundinnen wünsche – und das scheinen unsere Kundinnen auch so zu sehen.

Natürlich interessiert uns auch, wo ihr derzeit Herausforderungen habt. Wie meistert ihr diese?
Als Startup ändern sich die Herausforderungen ständig. Momentan ist es meine grösste Herausforderung ein starkes San Francisco Team aufzubauen. Ich sehe uns als sehr Vision getriebenes Unternehmen. Wir wollen etwas verändern und das Leben von Menschen verbessern. Diese Orientierung hat uns bisher ermöglicht, grossartige Mitarbeiter für Ava zu gewinnen.

Eure Gründung war im Herbst 2014. Heute seid ihr bereits global aufgestellt – wie seid ihr dahin gekommen?
Uns war es von Anfang an wichtig, ein global aufgestelltes Unternehmen zu sein, um die Kernkompetenzen jeder Geografie nutzen zu können. Wir haben im letzten Jahr ein Team von hoch qualifizierten Software Engineers in Belgrad aufbauen können. Und nun seit Anfang des Jahren unser Office in San Francisco für den Markteintritt.

Hand aufs Herz, welche Rollen spielt denn die Schweiz überhaupt noch für euch?
Die Schweiz spielt eine zentrale Rolle. Unser Hauptsitz ist in Zürich. Unser Data Science Team, unser R&D, Hardware, Finanzen und Regulatory werden aus Zürich heraus getrieben. Dieser Standort wird stark wachsen in den kommenden Jahren.

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Nun habt ihr ein Forschungsprojekt beantragt. Kannst du uns die Details dazu verraten?
Basierend auf dem Erfolg unseres letzten Forschungsprojektes haben wir nun die Chance, mit einem fünfmal grösseren Projekt daran anzuknüpfen. Es ist unsere Vision, women’s health endlich ins 21. Jahrhundert zu bringen. Dafür treiben wir unsere faszinierende Forschung weiter. Der Fokus in diesem Projekt wird auch stärker im Bereich der Schwangerschaft liegen.

 

 

Und was steht sonst noch an im nächsten halben Jahr?
Unser Launch im Sommer ist wohl der grösste Milestone.

Ihr habt 2015 an der StartUp Challenge von Swisscom teilgenommen – inwiefern hat euch dies unterstützt beim Aufbau eures Start-ups?
Wir haben dank Swisscom ein starkes Netzwerk aufbauen können in San Francisco. Dies hat uns beim Aufbau vor Ort stark geholfen. Auch schätzen wir uns sehr glücklich, dass die Swisscom beschlossen hat, in uns zu investieren.

Die Challenge beinhaltet ja einen einwöchigen Trip ins Silicon Valley – was hat euch das gebracht?
Die Woche war spannend und eindrücklich. Wir haben unzählige aufschlussreiche Gespräche geführt, sei das mit Experten, VCs oder anderen Teams vor Ort.

Welche Tipps gibst du Startups, die sich für die Swisscom StartUp Challenge bewerben wollen?
Bewerbt euch. Jetzt. Sofort. Es lohnt sich!

Willst du dein Startup einen grossen Schritt voran bringen? Bewerbe dich jetzt für die Swisscom StartUp Challenge 2016. Bewerbungsfrist ist der 15. Mai.

 

“I have developed a product I would like for myself, and for my friends.”

Just 18 months after its foundation, Ava is already a globally positioned start-up. How has this Zurich-based company succeeded in opening an office in San Francisco in such a short time? And how does co-founder Lea von Bidder explain the overwhelming demand – even before its launch – for the fertility tracking bracelet which maximises a woman’s chance of conceiving?

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Lea, the first batch of your bracelet has sold out before it has even been launched. That is an amazing feat. What is your secret?
I am fortunate enough to be selling a product that solves a real problem. We make the journey to conception much easier for couples. It is a product that I would like for myself, and for my friends – and it looks like our customers agree.

We are also interested to know what challenges you are currently facing. How are you overcoming these?
As a start-up, we continually face new challenges. At the moment, my greatest challenge is creating a strong team in San Francisco. I see us as a highly vision-driven company. We want to change things and improve people’s lives. This focus has enabled us to attract fantastic employees to Ava to date.

You were founded in autumn 2014 and are already operating globally – how did you manage that?
Right from the start it was important to us to become a global company in order to capitalise on the core skills available in different parts of the world. Last year, we put together a highly qualified team of software engineers in Belgrade. And at the start of this year, we set up our office in San Francisco ready for the market launch.

Hand on heart, what role does Switzerland play for you?
Switzerland has a key role. Our head office is in Zurich. Our data science, R&D, hardware, finance and regulatory teams are all based in Zurich. We will continue to increase our presence here in the years to come.

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You have now applied for a research project. Can you tell us any details about it?
Our last research project was so successful that we now have the opportunity to tie it in with a project that is five times bigger. It is our vision to finally bring women’s health into the 21st century. This is where our fascinating research is headed. This project will also have a strong focus on pregnancy.

What else do you have in store over the next six months?
Our launch in summer will be the biggest milestone.

You took part in the StartUp Challenge run by Swisscom in 2015 – how did that support you in developing your start-up?
We have been able to create a strong network in San Francisco thanks to Swisscom. This has really helped us to get established there. We also consider ourselves very lucky that Swisscom decided to invest in us.

The Challenge included a one-week trip to Silicon Valley – what did you gain from that?
It was a very exciting and impressive week. We had numerous enlightening conversations with experts, VCs and other teams who were there.

What is your advice for start-ups that want to apply for the Swisscom StartUp Challenge?
Apply now. Right away. You won’t regret it!

Do you want to take your start-up to the next level? Apply now for the Swisscom StartUp Challenge 2016. Application deadline is 15 May.

 

«Je développe un produit que je souhaiterais utiliser et offrir à mes amies.»

Un an et demi après sa création, la jeune entreprise Ava a déjà acquis une envergure mondiale. Comment cette start-up zurichoise a-t-elle réussi à ouvrir un bureau à San Francisco en aussi peu de temps? Et comment Lea von Bidder, sa co-fondatrice, explique-t-elle l’importante demande pour cet accessoire qui aide les couples à avoir un enfant? Et ce avant même son lancement!

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Lea, vous aviez déjà vendu votre premier lot de bracelets avant son lancement, c’est incroyable. Comment avez-vous fait?
J’ai la chance de vendre un produit qui répond à un vrai problème. Nous aidons les couples à avoir des enfants; nous améliorons et simplifions le parcours des femmes jusqu’à la grossesse. C’est un produit que je souhaiterais utiliser et offrir à mes amies, et nos clientes semblent partager ce point de vue.

Nous aimerions naturellement connaître également les défis auxquels vous faites face. Comment les relevez-vous?
Une start-up doit relever des défis sans cesse différents. Aujourd’hui, nous devons avant tout développer une équipe forte à San Francisco.
Notre entreprise est vraiment axée autour d’une vision. Nous voulons changer les choses et améliorer la vie des gens. C’est avec cette orientation que nous avons pu convaincre des collaborateurs exceptionnels de rejoindre Ava.

Vous avez créé Ava en automne 2014. Aujourd’hui, vous avez déjà une envergure mondiale. Comment avez-vous fait?
Dès le départ, il nous a semblé important d’avoir une assise internationale pour tirer profit des compétences clés de chaque zone géographique.
L’an dernier, nous avons établi une équipe d’ingénieurs logiciels hautement qualifiés à Belgrade. Depuis le début de l’année, nous nous implantons à San Francisco pour préparer notre entrée sur le marché.

Sincèrement, quel est le rôle de la Suisse pour vous aujourd’hui?
La Suisse est centrale. Notre siège principal est à Zurich. Nos équipes Data Science, R&D, Hardware, Finances et Regulatory sont basées à Zurich. Nous développerons fortement ce site dans les prochaines années.

Ava_woman_wearing_bracelet-150x150Vous avez déposé un projet de recherche. Pouvez-vous nous en dire plus?
Forts du succès de notre précédent projet, nous pouvons désormais lancer un projet de recherche cinq fois plus ambitieux. Notre vision, c’est de faire enfin entrer la santé des femmes dans le XXIe siècle en nous appuyant sur des recherches passionnantes. Ce projet se concentre encore davantage sur la grossesse.

Quels sont vos projets d’ici six mois?
La plus grosse étape est probablement notre lancement cet été.

Vous avez participé au StartUp Challenge de Swisscom en 2015. En quoi cela vous a-t-il aidé à développer votre start-up?
Swisscom nous a permis de développer un réseau fort à San Francisco. Cela nous a beaucoup aidés à nous implanter sur place. Nous sommes très heureux que Swisscom ait choisi de miser sur nous.

Le Challenge inclut une semaine dans la Silicon Valley. Qu’est-ce que cela vous a apporté?
C’était une expérience passionnante et impressionnante. Nous nous sommes entretenus avec de nombreux experts, VC et autres équipes sur place.

Que conseilleriez-vous aux start-up qui veulent postuler au Swisscom StartUp Challenge?
Déposez votre candidature. Tout de suite. Maintenant. Cela en vaut la peine!

Vous voulez que votre start-up passe à la vitesse supérieure? Déposez votre candidature dès maintenant pour le Swisscom StartUp Challenge 2016. Clôture des inscriptions le 15 mai.