Swisscom StartUp Challenge: So lässt sich bei der Jury punkten!

Auf ihren Lorbeeren können sich die kürzlich erkorenen Top 10 der Swisscom StartUp Challenge nicht ausruhen. Mitte August treten sie zum Pitch vor einer hochkarätig besetzten Fachjury an. Die besten fünf fliegen ins Silicon Valley. Wir haben uns mit Vertretern der Jury unterhalten: Roger Wüthrich-Hasenböhler (Chief Digital Officer Swisscom), Adrienne Corboud (Vize-Präsidentin EPFL) und Dave Brown (Start-up-Gründer, Business Angel of the Year) geben Auskunft, auf was sie an der Jury Session besonders Wert legen.

(English version below; Version français au-dessous)

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Roger, du sitzt dieses Jahr bereits zum vierten Mal in der Jury der Swisscom StartUp Challenge. Haben sich deine Erwartungen an die pitchenden Start-ups in dieser Zeit verändert?
Roger Wüthrich-Hasenböhler: Grundsätzlich nicht. Es geht immer noch um die gleichen Aspekte, welche wichtig sind. Ein ganz wichtiger Schlüsselfaktor ist sicher das Team.

Was müssen die winning Teams mitbringen, um bei dir zu punkten?
Roger Wüthrich-Hasenböhler: Sie müssen einen Service oder ein Produkt entwickeln, welches ein Problem löst, differenzierend gegenüber der Konkurrenz ist und einen grossen Markt adressiert, dazu ein cleveres Business Modell, das skaliert und eine Monetarisierung erlaubt.

In welchen Themenfeldern erhoffst du dir den grössten Mehrwert für Swisscom?
Roger Wüthrich-Hasenböhler: Speziell im Bereich ICT, eCommerce, Fintech und eHealth.

Adrienne_CorboudAdrienne Corboud, wir haben sehr viele erfolgsversprechende Bewerbungen von EPFL-Start-ups für die Swisscom StartUp Challenge erhalten. Wie schafft es die EPFL, derart viele hochqualifizierte Start-ups hervorzubringen?
Adrienne Corboud: Die EPFL hat ein Ökosystem geschaffen, das ideale Voraussetzung für die Entstehung von Start-ups bietet. Es beruht einerseits auf den hochtechnologischen Grundlagen unserer unternehmerisch orientierten Universität und andererseits auf den verschiedenen unterstützenden Massnahmen, besonders den Börsen. Seit 2005 ist das wichtigste Instrument zweifellos das Innogrants-Programm für die Pre-Seed-Finanzierung von Forschern und Studenten der EPFL sowie von universitätsfremden Unternehmern.

Auf was werden Sie beim Pitch Ihr Augenmerk richten?
Adrienne Corboud: Auf die Persönlichkeit und Energie der Projektträger. Eine gute Idee allein reicht nicht aus. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der Wille und die Entschlossenheit des Projektträgers und seine Fähigkeit, zu begeistern und zu überzeugen, darüber entscheiden, ob ein Projekt durchstartet oder scheitert.

Geniessen Start-ups der EPFL einen besonderen Vorzug bei Ihnen?
Adrienne Corboud: Definitiv nicht. Wenn Jahr für Jahr Start-ups der EPFL am Wettbewerb teilnehmen (Gamaya war letztes Jahr eines der fünf Start-ups, die im Silicon Valley ein Mentoring erhalten haben), so liegt das einfach daran, dass die EPFL ein sehr fruchtbarer Nährboden für die Gründung von Start-ups ist. Entsprechend wurde ich, als Vertreterin dieses wichtigen Schweizer Gründerzentrums und als Vizepräsidentin für Innovation und Technologietransfer an der EPFL, in diese Jury eingeladen.

Dave_Brown.jpgDave Brown, Sie haben mehrfach erfolgreich Unternehmen gegründet, heute sind Sie Investor und sogar Business Angel of the Year. Was ist Ihr Erfolgsrezept?
Dave Brown: Setze auf Start-ups in kompetitiven Hightech-Themenfeldern, und gleichzeitig auf ein Team und ein Ökosystem, das liefern kann.

Sie haben in mehrere Schweizer Start-ups investiert – inwiefern sind diese Engagements interessant für Sie?
Dave Brown: Ich denke, es gibt grossartige Schweizer Technologien, die – wenn sie angemessen in Produkte überführt werden – einen Markt finden und somit eine gute Rendite für alle Shareholder ergeben.

Welchen Tipp geben Sie den pitchenden Start-ups, um in die Top 5 zu gelangen?
Dave Brown: Präsentiere ein grossartiges Produkt und überzeuge die Jury, dass du das Team hast, um es umzusetzen.

 

Swisscom StartUp Challenge: how to impress the jury!

The recently selected Top 10 of the Swisscom StartUp Challenge cannot afford to rest on their laurels. Mid August they will be pitching before a top-notch jury of experts. The top five will fly to Silicon Valley. We talked to members of the jury: Roger Wüthrich-Hasenböhler (Chief Digital Officer Swisscom), Adrienne Corboud (Vice President EPFL) and Dave Brown (start-up founder, Business Angel of the Year) tell us what they focus on most during the jury session.

Roger_Wüthrich_Hasenböhler_Roger, this is your fourth time on the Swisscom StartUp Challenge jury. Have your expectations of the pitch start-ups changed at all in this time?
Roger Wüthrich-Hasenböhler: Not fundamentally. We’re still concerned with same aspects that are important. The team is without doubt a very significant factor.

What do the winning teams have to show to impress you?
Roger Wüthrich-Hasenböhler: They have to develop a product or service that solves a problem, stands out from the competition and addresses a large market, plus a smart business model that is scalable and money-making.

In which areas do you see the greatest value added for Swisscom?
Roger Wüthrich-Hasenböhler: Especially in the ICT, eCommerce, Fintech and eHealth sectors.

Adrienne_CorboudAdrienne Corboud, we received very many promising applications for the Swisscom StartUp Challenge from EPFL start-ups. How does EFPL manage to produce so many highly qualified start-ups?
Adrienne Corboud: EPFL has established an ecosystem to foster the creation of start-ups. It draws both on our entrepreneurial university’s high tech bases of competence and funding mechanisms, i.e. scholarships. Since 2005 the key tool has undoubtedly been the Innogrants programme, a pre-start-up funding for EPFL researchers and students and non-university entrepreneurs.

What will you be focusing on during the pitch?
Adrienne Corboud: Project initiators, their personality and zest. A good idea is not enough on its own. Speaking from experience, the success of a project stands and falls with the will and determination of the project initiator and his/her capacity for inspiring enthusiasm and confidence.

Do you have a soft spot for EPFL start-ups?
Adrienne Corboud: Obviously not. The presence of EPFL start-ups every year in this competition (last year Gamaya was one of the five start-ups chosen to go to Silicon Valley and benefit from mentoring) is explained by the fact that EPFL is very fertile soil for the creation of start-ups. And thus, representing this important springboard for the creation of start-ups in Switzerland, as Vice President of Innovation and Technology Transfer I have been invited to take a place on the jury.

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Dave Brown, you have founded several successful companies, today you are an investor and even Business Angel of the Year. What is your recipe for success? Dave Brown: Go for startups where there’s a high tech challenge but a team and a local ecosystem which can deliver.

You have invested in several Swiss start-ups – how far does your interest go in these commitments?
Dave Brown: I think there’s a lot of great Swiss technology which – if it can be properly “productized” – will find a market and a good return for all shareholders.

What is your tip for the start-ups in the pitch to get into the Top 5?
Dave Brown: Have a great product and convince the judges that you are the team to execute on this.

 

Swisscom StartUp Challenge: il reste à convaincre le jury!

Tout à leur joie d’avoir été sélectionnés, les candidats ayant rejoint le Top 10 du Swisscom StartUp Challenge doivent déjà penser à l’épreuve suivante. Mi-août, ils se présenteront pour le pitch devant un jury de haute volée. Les cinq meilleurs d’entre eux partiront découvrir la Silicon Valley. Nous avons rencontré les représentants du jury: Roger Wüthrich-Hasenböhler (Chief Digital Officer Swisscom), Adrienne Corboud (Vice-présidente EPFL) et Dave Brown (fondateur de start-up, Business Angel of the Year) nous en disent plus sur ce qu’ils attendent des candidats.

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Roger, cette année sera votre quatrième participation au jury du Swisscom StartUp Challenge. Vos attentes vis-à-vis des start-ups candidates ont-elle changé?
Roger Wüthrich-Hasenböhler: Pas foncièrement. Les aspects importants sont toujours les mêmes. Et le facteur clé reste à coup sûr l’équipe.

Que doivent proposer les équipes gagnantes pour vous convaincre?
Roger Wüthrich-Hasenböhler: Elles doivent développer un service ou un produit qui résout un problème, se différencie de la concurrence et s’adresse à un large marché, avec en plus un business model intelligent capable d’évoluer et d’être rentable.

Dans quels domaines attendez-vous la plus grande valeur ajoutée pour Swisscom?
Roger Wüthrich-Hasenböhler: Clairement dans les domaines TIC, eCommerce, Fintech et eHealth.

Adrienne_CorboudAdrienne Corboud, nous avons reçu beaucoup de dossiers prometteurs de start-ups de l’EPFL pour la Swisscom StartUp Challenge. Comment l’EPFL réussit-elle à faire émerger autant de start-ups qualifiées ?
Adrienne Corboud: L’EPFL a mis en place un écosystème qui favorise l’émergence de start-ups. Celui-ci s’appuie d’une part sur les bases technologiques high-tech de notre université entrepreneuriale et, d’autre part, sur divers mécanismes de soutien, notamment des bourses. Depuis 2005, l’outil sans doute le plus important est le programme Innogrants, un financement de pré-amorçage pour les chercheurs et étudiants de l’EPFL ainsi que pour les entrepreneurs extérieurs à l’université.

Sur quoi allez-vous concentrer votre attention dans la session des pitch ?
Adrienne Corboud: Sur la personnalité et l’énergie des porteurs de projets. Une bonne idée seule ne suffit pas. D’expérience, ce qui fait réellement la différence entre un projet qui va germer et un projet qui va avorter, c’est l’envie et la détermination du porteur de projet, sa capacité à enthousiasmer et à convaincre.

Allez-vous donner la préférence aux start-ups de l’EPFL ?
Adrienne Corboud: Clairement, non. Si des start-ups de l’EPFL sont chaque année présentes lors de ce concours (Gamaya a été retenue l’an dernier parmi cinq start-ups pour se rendre dans la Sillicon Valley et bénéficier d’un mentoring), c’est justement que le terreau de l’EPFL est très fertile pour la création de start-ups. Et c’est donc en tant que représentante de ce pôle important de créations de start-ups en Suisse et Vice-présidente pour l’Innovation et la Valorisation que j’ai été invitée à siéger au sein du jury.

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Dave Brown, vous avez plusieurs fois créé des entreprises avec succès. Aujourd’hui vous êtes investisseur et même Business Angel of the Year. Quelle est la recette de votre réussite?
Dave Brown: Miser sur des start-ups spécialisées dans des domaines high-tech compétitifs et qui s’appuient sur une équipe et un écosystème qui fournissent de vrais résultats.

Vous avez investi dans plusieurs start-ups suisses – dans quelle mesure ces engagements sont-ils intéressants pour vous?
Dave Brown: Je pense qu’il existe de très grandes technologies suisses qui – dès lors que le lancement du produit est pertinent – trouvent leur marché et s’avèrent ainsi rentables pour tous les actionnaires.

Quel serait votre conseil aux start-ups candidates pour accéder au Top 5?
Dave Brown: Présenter un fantastique produit et convaincre le jury qu’elles disposent de l’équipe capable de le mettre en œuvre.