Smarter Zeiger für die ICT-WG

Der smarte Zeiger zeigt meinen Mitbewohnern an wo ich mich gerade befinde.

Ein kleinerer Teil meiner Arbeit bei Swisscom besteht aus dem Organisieren von internen TechTalks. Vor knapp zwei Wochen organisierte ich einen hands-on Event mit Thomas Amberg. Die Teilnehmenden (mich leider nicht eingeschlossen) entwickelten aus einem Adafruit Feather HUZZAH, einem Servo und ein paar Kleinteilen einen smarten Zeiger, der angibt, wo sich sein Besitzer gerade befindet. Einige der Teilnehmenden waren ziemlich schnell fertig und haben dann begonnen, den Zeiger für weitere Use Cases umzuprogrammieren. Da die Befehle wohin der Zeiger weisen soll von IFTTT stammen, ist dies sehr einfach. Beispielsweise hat jemand das aktuelle Wetter abgebildet und jemand anders ein „Papi-kommt-nach-Hause-Zeiger“ erstellt. Thomas hat die ganze Anleitung auf github gestellt.

FullSizeRender

Nach dem TechTalk hatte ich Lust ebenfalls einen solchen Zeiger zu erstellen und habe mir die nötigen Bauteile bestellt sowie den Zeiger in unserem 3D Drucker ausgedruckt. Die ausführliche Anleitung ist wie gesagt auf github, weswegen ich hier nicht darauf eingehe. Ich fand die Idee eines Zeigers, der anzeigt wo ich mich gerade befinde, praktisch. Meine beiden Mitbewohner wissen dadurch, ob sie mit dem Abendessen warten sollen oder ob am Morgen ein Stau vor der Dusche vorprogrammiert ist. Deswegen habe ich folgende Status programmiert:

  • Pizza = Ich esse heute Abend in der WG. Dieser Status wird angezeigt, wenn ich dies auf der Go App von IFTTT auswähle. Eine Nachricht im Gruppenchat zu schreiben wäre eine valide Alternative=). Der Vorteil dieser Lösung ist jedoch, dass wir einander nicht mit Nachrichten stören. Nur wenn jemand anders zu Hause ist, ist die Information relevant und für die Person sichtbar.
  • Home = Ich bin in der WG. Mit Hilfe von Geofencing über mein Smartphone sehen meine Kollegen, dass ich in der WG bin. Auch wenn ich mal die Zimmertüre geschlossen habe oder im Keller bin.
  • Swisscom = Ich bin in Ittigen auf der Arbeit. Dank Geofencing ein Kinderspiel.
  • Fragezeichen = Keine Angabe=). Sobald ich die Wohnung verlasse, wird (ebenfalls mit Hilfe von Geofencing) der Zeiger sozusagen zurückgestellt.

IMG_3356