Swisscom StartUp Challenge: And the winner is…

Es ging heiss zu und her, heute im Digital Lab an der EPFL in Lausanne: Die Top 10 der Swisscom StartUp Challenge traten zum Pitch an. Wir verraten euch, welche fünf Start-ups den Sieg davon trugen und Ende September für ein einwöchiges Business Acceleration Program ins Silicon Valley fliegen.

English version below. Version français au-dessous.

_DSC0667Lebhaft und doch äusserst konzentriert, so war die Athmosphäre heute im Digital Lab an der EPFL in Lausanne. Wen wundert‘s! Die Top 10 der Swisscom StartUp Challenge traten alle mit dem Ziel an, den Sieg davon zu tragen. Doch bereits bevor sie nach Lausanne fuhren, vollbrachten die zehn Start-ups eine Meisterleistung. Aus über 200 hervorragenden Bewerbungen haben sie es ins Finale der vierten Swisscom StartUp Challenge geschafft. Kein leichtes Unterfangen!

Die wahre Challenge stand aber erst heute bevor. Es galt, eine hochkarätige und sehr anspruchsvolle Jury zu überzeugen – so unter anderem Roger Wüthrich-Hasenböhler (Chief Digital Officer Swisscom), Adrienne Corboud (Vize-Präsidentin EPFL), Dave Brown (Business Angel of the Year) sowie Beat Schillig (Geschäftsführer des Programm-Partners venturelab).

Gerade mal 15 Minuten hatte jedes Start-up für den Pitch vor der Jury. Da bleibt für Details kein Platz. Was zählt, ist eine klare Vision, die prägnant rübergebracht wird. Das ist aber nur die eine Seite des Spiels: zehn Minuten erhielt die fünfzehnköpfige Jury ihrerseits, um das jeweilige Start-up mit harten Fragen zu löchern. Da werden ein paar Minuten zuweilen zur brutalen Ewigkeit! Doch bei aller Nervosität – es war viel Professionalität spürbar heute!

Um bei der Jury zu punkten, mussten die Start-ups nicht nur clevere Ideen und ein überzeugendes Geschäftsmodell vorlegen, sondern auch Teamgeist und Entschlossenheit demonstrieren. Besonders begeistert war die Jury von Ad​vanon, Fashwell, Nanolive, Qumram, Xsensio.

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Roger Wüthrich-Hasenböhler: „Die Kreativität und der Tatendrang der Jungunternehmen haben mich einmal mehr beeindruckt. Ich freue mich, dass wir mit unserem Programm junge Unternehmer darin unterstützen können durchzustarten und Innovationskraft in die Schweiz hineinzutragen.“

Die fünf Gewinner sicherten sich die Teilnahme am Business Acceleration Programm im Silicon Valley. Dieses massgeschneiderte Mentorenprogramm erlaubt den Jungunternehmen, ihr Geschäftsmodell auf Herz und Nieren prüfen zu lassen und wertvolle Kontakte zu internationalen Partnern und Mentoren zu knüpfen. Die Reise treten die Start-ups am 26. September an. Wir werden davon berichten.

Diese fünf Start-ups fliegen ins Silicon Valley:

Advanon
Von drei Ex-Googlern gegründet, ermöglicht Advanon KMU, ihre offenen Rechnungen einfach, schnell und transparent zu finanzieren. KMU können ihre Debitorenrechnungen auf der Advanon Onlineplattform von Investoren finanzieren lassen und erhalten binnen 24 Stunden Liquidität. So können Unternehmen ihren kurzfristigen Liquiditätsbedarf optimal ihrem Geschäftsverlauf anpassen und auf lange Wartezeiten verzichten, während Investoren Zugang zu einer neuen Anlagekasse erhalten.

www.advanon.com

Fashwell
Täglich klickt man sich auf Instagram durch Tausende von Bildern, auf denen Models Kleider tragen, die man auch gerne tragen würde. Mit der Vision, Fashionprodukte im Internet dem User zugänglich zu machen und ihm die Möglichkeit zu bieten, diese zu kaufen, haben drei ETH-Absolventen Fashwell entwickelt: eine App, die einen bevorzugte Fashionprodukte online finden und kaufen lässt, ermöglicht durch einen Algorithmus zur Bildanalyse, der auf maschinellem Lernen basiert.

www.fashwell.com

Nanolive
Wissenschaftler arbeiten für Wissenschaftler – unter diesem Motto ist das am Innovationspark der ETH Lausanne entstandene Start-up Nanolive geboren. Nanolive ist eine neuartige Technologie, welche die dreidimensionale Erforschung lebender Zellen mithilfe eines Mikroskops ermöglicht, ohne diese zu beschädigen. Damit lassen sich insbesondere Fortschritte in der medizinischen Forschung erzielen, indem beispielsweise die Wirkung von Medikamenten an lebenden Zellen getestet werden kann.

www.nanolive.ch

Qumram
Das Zürcher Start-up Qumram widmet sich einem der zukunftsträchtigsten Märkte – Big Data. Qumram ist eine Big-Data Plattform, auf der jegliche Onlineinformationen lückenlos und rechtssicher aufgezeichnet und später zu einem beliebigen Zeitpunkt abgerufen werden können. Dadurch können Unternehmen ihre gesetzliche Nachweispflicht erfüllen, Betrug aufdecken durch die Analyse von Kundeninteraktionen und das Kundenerlebnis optimieren.

www.qumram.com

Xsensio
Das an der ETH Lausanne entstandene Start-up Xsensio hat ein Wearable entwickelt, welches die biochemischen Informationen an unserer Hautoberfläche nutzt, um non-invasiv und in Echtzeit Informationen über unseren Gesundheitszustand und unser Wohlbefinden zu liefern. Anders als herkömmliche Wearables basiert Xsensio auf Nanotechnologie, welche sich Informationen von Proteinen, Molekülen und Elektrolyten an der Hautoberfläche zunutze macht.

www.xsensio.com

 

Swisscom StartUp Challenge: And the winner is…

The Digital Lab at the EPFL in Lausanne was a hotbed of activity today as the Top 10 from the Swisscom StartUp Challenge each made their pitches. We reveal which five start-ups made it through to take their place on the flight to the week-long Business Acceleration Program in Silicon Valley at the end of September.

 

_DSC0667The atmosphere in the Digital Lab at the EPFL in Lausanne today was buzzing with excitement and extreme concentration. It’s little surprise given that each finalist from the Swisscom StartUp Challenge Top 10 was keen to emerge victorious.

The journey to Lausanne was an amazing achievement in itself for the ten start-ups, having been shortlisted from over 200 very strong applications to make it through to the final of the fourth Swisscom StartUp Challenge. No mean feat!

The real challenge, however, was still to come: Each finalist had to face a tough panel of judges comprising some top names in the industry, among them Roger Wüthrich-Hasenböhler (Chief Digital Officer Swisscom), Adrienne Corboud (Vice-President of the EPFL), Dave Brown (Business Angel of the Year) and Beat Schillig (Managing Director of programme partner venturelab).

Each start-up had just 15 minutes to sell their pitch to the judging panel. Leaving no space for detail, it was all about conveying the vision as clearly and concisely as possible. That was just for starters, however: after each pitch, the five-strong panel was also given ten minutes to drill the start-ups with some tough, rapid-fire questions. At times, the minutes seemed to stretch to an eternity!

And yet, despite all the nerves and tension, the level of professionalism on display was very impressive! To score points with the jury, the start-ups had to not only present clever ideas and a convincing business model, but also demonstrate team spirit and determination. The jury was particularly enthusiastic about Ad​vanon, Fashwell, Nanolive, Qumram, Xsensio.

_DSC0845Roger Wüthrich-Hasenböhler: “I was impressed yet again by the creativity and drive of these start-up companies. I’m pleased that our programme can support young entrepreneurs in making a start and promoting innovative strength in Switzerland.”

The five winners ensured a place for themselves on a business acceleration program in Silicon Valley. This tailored mentoring programme enables start-ups to have their entire business model thoroughly checked and establish valuable contacts with international partners and mentors. The start-ups will head off on their journey on 26 September 2016. Our full report is to follow.

And the five start-ups who will be flying to Silicon Valley are:

Advanon
Founded by three former Google employees, Advanon enables SMEs to prefinance their outstanding invoices easily, quickly and transparently. SMEs can have their customer invoices prefinanced by investors on the Advanon online platform and receive their cash within 24 hours. Companies than therefore customise their short-term financing according to their business needs and avoid long waiting times, while investors receive access to a new asset class.

www.advanon.com

Fashwell
Every day, Instagram users click on thousands of images of models wearing clothes that they would love to wear themselves. With the ambition of making fashion products accessible to users on the Internet and offering them the opportunity to buy them, three ETH graduates developed Fashwell, an app that enables users to find and buy their favourite fashion products online thanks to an image analysis algorithm based on machine learning.

www.fashwell.com

Nanolive
Scientists working for scientists – the start-up Nanolive was founded under this motto at the EPFL Innovation Park in Lausanne. Nanolive is a new type of technology that enables scientists to conduct 3D microscope-based exploration of living cells without damaging them. In particular, it supports breakthroughs in medical research, such as by making it possible to test the effects of medicines on living cells.

www.nanolive.ch

Qumram
Zurich-based start-up Qumram is dedicated to a market with a very bright future – big data. Qumram is a big data platform on which any online data can be entirely and lawfully captured and subsequently retrieved at any moment. It enables companies to meet their record-keeping obligations, identify fraud through analysis of customer interactions and optimise customer experience.

www.qumram.com

Xsensio
The start-up Xsensio, founded at the EPFL in Lausanne, has developed a wearable that uses biochemical information on the surface of our skin to provide real-time information about our state of health and well-being in a non-invasive way. Unlike traditional wearables, Xsensio is based on nanotechnology that exploits information from proteins, molecules and electrolytes on the skin surface.

www.xsensio.com

 

Swisscom StartUp Challenge: et le gagnant est…

Chaude ambiance aujourd’hui au Digital Lab de l’EPFL de Lausanne: les candidats du Top 10 de ce Swisscom StartUp Challenge ont présenté leur pitch. Nous vous révélons les noms des cinq start-ups qui l’ont emporté et s’envoleront fin septembre vers la Silicon Valley pour participer au Business Acceleration Program.

_DSC0667Bouillonnante, mais très concentrée, telle était l’atmosphère aujourd’hui au Digital Lab de l’EPFL de Lausanne. Et pour cause! Les équipes du Top 10 de ce Swisscom StartUp Challenge étaient toutes bien décidées à gagner. Elles avaient déjà réussi une belle prouesse avant de se rendre à Lausanne: celle d’être sélectionnées parmi plus de 200 excellentes candidatures pour la Finale du quatrième Swisscom StartUp Challenge. Autant souligner que ça n’a pas été une mince affaire!

Mais le vrai challenge a eu lieu aujourd’hui. Car c’est unjury de haute volée qu’il s’agissait de convaincre – Roger Wüthrich-Hasenböhler (Chief Digital Officer Swisscom), Adrienne Corboud (vice-président de l’EPFL), Dave Brown (Business Angel of the Year) et Beat Schillig (directeur du programme de partenaires venturelab).

Chaque start-up n’a eu que 15 minutes pour faire son pitch devant le jury. Impossible de s’attarder sur les détails. Il fallait présenter une idée claire, de manière convaincante. Mais ça n’est pas tout: le jury de cinq personnes disposait quant à lui aussi de dix minutes pour poser des questions épineuses aux équipes. Quelques minutes peuvent se transformer en une cruelle éternité!

Mais malgré la nervosité, nous avons perçu beaucoup de professionnalisme aujourd’hui! Pour convaincre le jury, les start-up devaient non seulement soumettre des idées intéressantes et un modèle d’affaires convaincant, mais encore faire preuve d’esprit d’équipe et de détermination. Ad​vanon, Fashwell, Nanolive, Qumram, Xsensio ont soulevé l’enthousiasme du jury.

_DSC0845Roger Wüthrich-Hasenböhler: «La créativité et l’esprit d’entreprise de ces jeunes pousses m’ont une fois de plus impressionné. Je suis ravi que, grâce à ce programme, nous soyons en mesure d’aider de jeunes entrepreneurs à démarrer et à faire profiter la Suisse de leur capacité d’innovation.»

Les cinq gagnants ont ainsi décroché leur participation au Business Acceleration Programm dans la Silicon Valley. Ce programme de mentorat taillé sur mesure permet aux jeunes entreprises de faire évaluer leur modèle d’affaires dans les moindres détails et de nouer de précieux contacts avec des partenaires et des mentors de renommée internationale. Les heureux gagnants s’envoleront pour les Etats-Unis le 26 septembre 2016. Nous reviendrons sur le sujet.

Voici les cinq start-ups qui s’envoleront pour la Silicon Valley:

Advanon
Trois anciens employés de Google ont créé Advanon, une société qui permet aux PME de financer leurs factures ouvertes, simplement, rapidement et en toute transparence. Les PME obtiennent des liquidités dans les 24 heures grâce à la plateforme en ligne d’Advanon où des investisseurs recouvrent leurs créances. Les entreprises gèrent leurs liquidités à court terme de manière optimale, sans pâtir des délais de paiement, et les investisseurs ont accès à de nouveaux placements.

www.advanon.com

Fashwell
Tous les jours, nous cliquons sur les photos de mannequins dont nous envions les vêtements, et il y en a des milliers sur Instagram. Pour aider l’utilisateur à faire son choix parmi les articles de mode présentés sur Internet, trois diplômés de l’EPF de Zurich ont développé Fashwell. Cette appli fonctionne grâce à un algorithme d’analyse de l’image basé sur l’apprentissage automatique.

www.fashwell.com  

Nanolive
Les scientifiques au service des scientifiques, telle est la devise de la start-up Nanolive, créée à l’Innovation Park de l’EPF de Lausanne. La technologie dernier cri de Nanolive permet d’étudier au microscope des cellules vivantes sans les endommager. La recherche médicale fera ainsi un bon en avant en testant l’effet de médicaments sur des cellules vivantes.

www.nanolive.ch

Qumram
La start-up zurichoise Qumram se consacre à un marché d’avenir: le Big Data. Qumram est une plateforme de données massives où toutes les informations en ligne sont enregistrées, de manière exhaustive et sécurisée. Elles sont ensuite consultables à tout moment. Les entreprises s’acquittent ainsi de leur obligation de preuve, mettent à jour des escroqueries grâce à l’analyse des interactions clients et optimisent l’expérience client.

www.qumram.com

Xensio
Xensio est une start-up née à l’EPF de Lausanne. Elle a mis au point un kit qui révèle l’état de santé et de bien-être en temps réel grâce à l’analyse des données biochimiques à la surface de la peau. Contrairement aux kits traditionnels, Xensio se base sur les nanotechnologies utilisant les données fournies par les molécules, protéines et électrolytes de l’épiderme.

www.xensio.com