Be ready – Swisscom Hochschulmessen 2016

Ein Jahr jünger, viele Erfahrungen weniger und noch BWL-Studentin, besuchte ich zum ersten Mal einen Swisscom-Stand an einer Jobmesse in Zürich. Sympathisch und herzlich hat mich das Standpersonal über die verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten bei Swisscom informiert. Ich bekam einen Flyer in die Hand gedrückt und ein cooles Give Away dazu. Mit einem Lächeln im Gesicht und happy, dass ich einige Flyers, Give Aways und Kontakte reicher war, besuchte ich weitere Stände von anderen Firmen. Von UBS über SBB bis zu Coca Cola – am Women’s Contact Day mangelte es nicht an Vielfältigkeit! Doch der positive Eindruck von Swisscom blieb mir bis heute im Gedächtnis.

Nun, ich kann es kaum glauben, aber dieses Jahr darf ich selbst an einem der Messestände als Swisscom-Botschafterin einen (hoffentlich prägenden 🙂 ) Eindruck hinterlassen. Ich freue mich unglaublich auf diese tollen Erlebnisse und natürlich auf euch! Geht es euch wie mir vor einem Jahr? Seid ihr kurz vor dem Abschluss eures Studiums und wisst nicht, wie es danach weitergehen soll? Mir hat der Besuch am Swisscom-Stand auf jeden Fall ganz neue Türen geöffnet. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass du an den Hochschulevents…

…mit sehr vielen spannenden Ansprechpersonen vor Ort ins Gespräch kommst,

…wertvolle Tipps für deine Bewerbung erhältst,

…interessante Workshops über aktuelle Themen besuchen

…und absolut nachhaltige Kontakte knüpfen kannst.

Nicht zu vergessen: Jedes Jahr werden Studierende nach diesen Recruiting Events bei Swisscom rekrutiert. Ein Besuch der Messen kann sich also wirklich sehr lohnen 🙂

Hochschulevents im Herbstsemester 2016

An dieser Stelle möchte ich euch eine kurze Übersicht mit den kommenden Events vorstellen. Hier trifft ihr Swisscom überall im nächsten Herbstsemester 2016:

16.-18. September 2016           Hack Zürich, Technopark Zürich

12.-13. Oktober 2016                 Forum EPFL, Swiss Tech Convention Center, Lausanne

28. Oktober 2016                         Campus Interview, Hotel Mövenpick, Flughafen Zürich

10. November 2016                    Lange Nacht der Karriere, ETH Zürich Hauptgebäude

14. November 2016                    Women’s Contact Day, Stage One, Zürich-Oerlikon

21. November 2016                    IT Day, Priora Center, Zürich-Kloten

15. Dezember   2016                   Online-Karrieretag, Kongresshaus Zürich


Vorbereitungstipps für den Messebesuch

Damit ihr zu 200% von einer solchen Jobmesse profitieren könnt, bereitet euch doch etwas auf die jeweiligen Messen vor:

  • Schreibt euch zwei oder drei Fragen auf, die euch besonders interessieren. Dies können Fragen über Einstiegsmöglichkeiten oder aber auch ganz allgemein zur Firma selbst sein. So habt ihr einen guten Start ins Gespräch.
  • Seid offen, geht auf das Standpersonal zu und seid ruhig etwas neugierig.
  • Wenn ihr keine Kontaktangaben bekommt, schreibt euch den Namen der Person, mit welcher ihr gesprochen habt auf und kontaktiert sie zum Beispiel auf den sozialen Netzwerken wie XING oder LinkedIn.

So geht ihr möglicherweise mit mehr als nur einem Flyer, Give Away und einem Lächeln im Gesicht nach Hause 🙂

Nichts wie ran an die Registration! Wir freuen uns sehr, dich bald an einem der Events begrüssen zu dürfen.

Herzliche Grüsse von der frisch gebackenen HR Marketing Praktikantin bei Swisscom,

Michelle