Wie ich bei Swisscom meine Leidenschaft für Virtual Reality entdeckte

Was hat es mit Virtual Reality auf sich? Welche Möglichkeiten gibt es dank der neuen Technologie? Und vor allem: Wie fühlt sich die virtuelle Realität an? Im neuen Workshop von Swisscom Academy erleben Sie mit unseren fachkundigen Trainern, was Virtual Reality zu bieten hat.

 

Ein Arbeitstag bei Swisscom gleicht kaum dem anderen: Ob ein Meeting im Swisscom Tower in Zürich, ein Workshop an der Genfergasse in Bern oder dann doch ein Kursbesuch in Lausanne – mein Alltag ist stets abwechslungsreich und voller spannender Erlebnisse.

Als Step-In Hochschulpraktikant arbeite ich derzeit in der Vermarktung von Swisscom Academy und erhalte so die Möglichkeit, das Gelernte aus meinem Studium praktisch umzusetzen und während einem Jahr erste Erfahrungen zu sammeln. Swisscom Academy ist das Bildungsangebot von Swisscom und verfolgt das Ziel, Menschen in der Schweiz Trends aus der digitalen Welt näher zu bringen. Wir begleiten Einsteiger bei den ersten Erfahrungen mit dem neuen Smartphone oder lassen fortgeschrittene Nutzer in 3D-Druck-Workshops ihr erstes Objekt drucken. Im Jahr 2016 hatten wir in unseren Kursen und Workshops total 20’000 Teilnehmende, die allesamt sehr zufrieden waren und uns mit 9.6 von 10 Punkten auf der Zufriedenheitsskala belohnten.

Zu unserem Alltag gehört also auch, dass wir uns mit den neuesten Technologien auseinandersetzen und nach Trends Ausschau halten. Ich habe mich mit ein paar Arbeitskollegen zum Thema Virtual Reality ausgetauscht und bei einer ausführlichen Recherche gemerkt, dass das Thema nicht nur für mich als Gadget-Fan interessant ist. Gemäss einer Umfrage von Gartner (2017) hält man in Europa Virtual Reality für die wichtigste digitale Technologie im Jahr 2017.  Schnell war klar, dass die Voraussetzungen für einen Pilot-Workshop bei Swisscom Academy gegeben sind.

Während meiner weiteren Recherche konnte ich viele Kolleginnen und Kollegen aus verschiedensten Bereichen für einen Austausch gewinnen und viel über das Thema lernen. Ich erkannte, dass Virtual Reality bei Swisscom bereits heiss diskutiert wird und man sich bereits intensiv damit auseinandergesetzt hatte. Zudem erhielt ich die Möglichkeit selber diverse Gears wie die HTC Vive zu testen und war begeistert, welche Möglichkeiten diese bahnbrechende Technologie bereits bietet.